Der richtige Schuh zum Skifahren

Der richtige Schuh zum Skifahren

 

Viele Skifahrer sind sich nicht bewusst, dass sich auch bei der Wahl der Skischuhe eine große Auswahl zur Verfügung haben. Die meisten kenn nur den simplen Hartschalenschuh, welcher zwar sehr gut geeignet ist, aber nicht die einzige Möglichkeit darstellt.

Der klassische Hartschalenschuh
Der klassische Hartschalenschuh besteht aus einer Schale aus hartem Plastik, in welcher sich eine weiche Polsterung befindet. Zusammengehalten werden sie durch Schnallen, welche den Schuh zusammenpressen. Diese bietet zwar nicht sehr viel Tragekomfort, dafür aber eine optimale Kontrolle über die Skis. Besonders für sportlich ambitionierte Fahrer ist der Hartschalenschuh damit die beste Wahl, welche in sehr vielen Ausführungen erhältlich ist.

Der weiche Schuh
Den weichen Schuh sieht man bei den Snowboardern sehr oft, er ist aber auch für die Skifahrer verfügbar. Zwar bietet er durch die Ausführung etwas weniger Kontrolle über den Ski, sie kompensieren dies aber durch den hohen Tragekomfort. So sind sie dann auch besonders für Personen geeignet, die weniger auf den Skiern, dafür aber mehr daneben zu finden sind. Wer also die Skier sehr oft abschnallt, entweder um ein Stück zu Fuß zu gehen oder um in der Skihütte zu sitzen, der sollte diese Alternative überdenken.